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Lösungen von der Stange? Fehlanzeige!

Seit ihrer Gründung 2010 ist die aconitas GmbH Partner von uns. Telekommunikation ist ein wichtiges Standbein des Systemhauses. Mit Telefonanlagen von 3CX und den SIP-Trunks von reventix schaffen sie für ihre Kunden flexible und vielseitige Lösungen. Wie eine solche Lösung aussieht, zeigt die Partnerstory.

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Mitarbeiter: 30

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reventix-Partner seit: 2010

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Kundengröße: bis zu 5.000

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Gegründet: 2010

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Agieren: DACH-Region

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Standort: Mertingen & Augsburg

Seit über 10 Jahren unterstützt aconitas Unternehmen dabei, einen optimalen IT-Betrieb sicherzustellen und zeitraubende Aufgaben durch innovative Lösungen zu ersetzen. Dabei hat sich das IT-Systemhaus unter anderem auf IT-Consulting, Microsoft365 sowie Cloud-Telefonie mit 3CX, Microsoft Teams und Anynode spezialisiert. Von den beiden Standorten in Mertingen und Augsburg betreut aconitas heute Kunden in der ganzen DACH Region.

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Die Kerngebiete von aconitas bestehen aus klassischer Systembetreuung, ergänzt durch den Bereich Cloud Solutions, Microsoft 365 und natürlich VoIP Kommunikation. Zusätzlich betreut das Unternehmen den Exklusivvertrieb in der DACH-Region für Pleasant Password Server.

Besonders mit den Lösungen von 3CX ist das Unternehmen sehr erfolgreich. Als Titanium-Partner und Solution-Provider unterstützt die aconitas GmbH auch andere 3CX Partner beim Auf- und Ausbau des eigenen Partnerstatus und bietet in diesem Zusammenhang u. a Lizenzen unter Beibehalt aller Partner-Punkte und -Rabatte wie ein Distributor mit an. Gerade im 3CX-Segment bieten sie zusätzlich spezielle Lösungen, wie Call-Flow-Manager oder Datenbankanbindungen an CRM- und Warenwirtschaftssysteme.
Der neueste Coup: Das Systemhaus hat eine Eigenentwicklung abgeschlossen, die den Status von 3CX und Microsoft Teams synchronisiert.

“Wir sind kein Partner, der immer nur die Lösung von der Stange anbietet, sondern wir werden auch schon mal kreativ, wenn es um Sonderlösungen geht.”  

Christian Neureither, Division Director

So klingt ein Großprojekt unter erschwerten Bedingungen – die Konsolidierung eines großen Logistikunternehmens. Ursprünglich aus verschiedenen Unternehmen zusammengeschlossen, hat die Spedition heute deutschlandweit Standorte mit unterschiedlichen Systemen.

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 Problem: 

Aufgrund des Zusammenschlusses vereinte das Unternehmen mehrere Standorte mit unterschiedlichen Telefonsystemen. Diese wurden wiederum von unterschiedlichen Partnern betreut. Daher gab es neben nicht geregelten Zuständigkeiten und verschiedenen VoIP-Providern auch hohe Kosten und Personalaufwand in der Betreuung. 

 Herausforderung und Anforderung: 

Das Unternehmen wollte sich vom Tischtelefon lösen und vermehrt auf Softphones mit Headsets setzen. Vor allem für das Homeoffice sollte die neue Telefonanlage den Mitarbeitern einen einfachen Wechsel ermöglichen. Insgesamt sollten sowohl die Personal- als auch die Hard- und Softwarekosten gesenkt werden, wobei die bestehende Infrastruktur genutzt werden sollte.

Dabei hat die fehlende Dokumentation der vorhandenen Infrastruktur die Arbeit des Systemhauses erschwert. Zusätzlich musste aconitas die neuen Funktionen und Möglichkeiten sinnvoll für Nutzer und Anrufer einsetzen. 

 Lösung: 

Um dem Kunden ein möglichst umfassendes Paket zu bieten, hat sich aconitas für den Umzug auf eine 3CX Cloud-Telefonanlage in Kombination mit dem reventix SIP-Trunk entschieden. Zusätzlich hat das Systemhaus Keyuser via Microsoft Teams an die Telefonanlage angebunden. Für den Kunden haben sich sowohl die Kosten als auch der personelle Overhead deutlich reduziert. Mit einem standortübergreifenden Service-Center besitzt der Kunde nun auch eine Übersicht über alle Standorte und dank der einheitlichen Telefonanlage können die Mitarbeitenden sehen, ob ein Kollege oder eine Kollegin am anderen Standort verfügbar ist.
Die kostenfreie Fax2Mail und Mail2Fax-Lösung von reventix war für den Kunden ebenfalls ein großer Benefit.


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Christian, was schätzt du an unserer Zusammenarbeit?

Wir arbeiten schon so lange mit euch zusammen. Es funktioniert meistens blind und ihr wisst genau, was wir brauchen. Ich bestelle etwa Trunks schnell telefonisch bei euch und muss mich nicht durch Warteschleifen oder einen Vertriebsdschungel kämpfen. Wir schätzen einfach die kurzen Wege, den unbürokratischen Ablauf und die schnelle Lösung von Problemen. Es klappt einfach.

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