Partnerstory
Seit 1989 gibt es die STADEL GmbH & Co. KG und seit 2019 arbeitet das Systemhaus aus Lohne mit reventix zusammen. Für Geschäftsführer Sem Stadel ist klar: ”Mir kommt kein anderer Anbieter mehr ins Haus”. Warum das so ist, erklärt er in der Partnerstory.
Mitarbeiter: 9
reventix-Partner seit: 2019
Kundengröße: 5 - 120
Gegründet: 1989
Agieren: regional
Standort: Lohne
Regional aus einer Hand
Als IT-Systemhaus liegt der Schwerpunkt von Stadel in der IT und Telekommunikation. Das heißt konkret, die meisten ihrer Kunden haben alles von ihnen, egal, ob Switche, Server, Arbeitsplätze, Kameras oder die Telefonie. Dabei hat sich das Systemhaus hauptsächlich auf die Region beschränkt, deckt dort aber jegliche Branche von Ärzten bis Industrie von Handwerk bis Handel ab. Dabei haben ihre Kunden eine Größe von 5 bis 120 Arbeitsplätzen.
Unser Aufgabenfeld hat sich stark gewandelt
Mit Anforderungen der Kunden hat sich in den letzten Jahren auch das Aufgabengebiet des Systemhauses stark gewandelt. Haben sie früher den Kunden eingerichtet und reagiert, wenn er Hilfe brauchte, müssen sie ihren Kunden heute ganzheitliche Lösungen bieten. Das bedeutet für Stadel den Wandel vom klassischen IT-Systemhaus zum Managed Service Provider. So bieten sie den Kunden mittlerweile nicht nur technische Hardware und Telefonie, sondern auch Firmware-Updates, Patch-Management und Monitoring. Außerdem übernehmen sie das technische On- und Offboarding von Mitarbeitern bei Kunden, setzen Prozesse auf und legen Mitarbeiterrechte fest.
“Unsere Strategie ist es, dass der Kunde so wenig Ausfall wie möglich hat. Deshalb versuchen wir immer, unsere Kunden mit reventix-Telefonie auszustatten.”
Sem Stadel, Geschäftsführer
Cloud-Telefonanlage mit estos und Datev-Anbindung
So auch bei einem Steuerberater mit drei verschiedenen Standorten in der Region. Dieser wollte weg von der OnPremise-Anlage, hin zur Cloud-Telefonie. reventix war ihm nicht unbekannt, denn das Unternehmen hatte bereits bei einem Systemausfall seines Anbieters kurzfristig einen reventix SIP-Trunk als Überbrückung bekommen und war sehr zufrieden. Gesagt, getan: Eine halbe Stunde nach Antragstellung hatte die Steuerberatungsgesellschaft die Zugangsdaten für ihre Cloud-Telefonanlage im E-Mail-Postfach. Stadel hat sich dafür entschieden, den Kunden über estos mit unserer virtuellen Telefonanlage und gleichzeitig Datev anzubinden. Zudem haben sie auf Tischtelefone verzichtet und alle Mitarbeiter:innen mit Headsets ausgestattet. Ein Vorteil der Cloud-Telefonanlage: Wenn das Internet beim Kunden ausfällt, kann einfach auf LTE gewechselt werden und Kunden telefonieren weiterhin wie gewohnt.
Mehrere Standorte
Headsets statt Tischtelefone
Anbindung an Datev
Softphone App
“Eine halbe Stunde nach Antragstellung hat die Steuerberatungsgesellschaft die Zugangsdaten für ihre Cloud-Telefonanlage im E-Mail-Postfach. Da erschrecken sich Kunden ja schon, weil sie normalerweise auf Briefe warten und es oftmals Tage dauert, bis sie ihre Zugänge erhalten.”
Sem Stadel, Geschäftsführer
Kaum die Enter-Taste gedrückt, schon die Antwort
Mittlerweile könnte Stadel viele erfolgreiche Partnerstories vorstellen, aber so war es nicht schon immer, erinnert sich Sem: “Die schlimmste Situation, die wir einmal hatten, war eine Rufnummernportierung für einen großen Kunden, die der Anbieter am Portierungstag nicht freigeschaltet hat. Dabei haben wir sie schon ein dreiviertel Jahr vor dem Standortwechsel des Kunden beantragt. Das gesamte Unternehmen konnte weder telefonieren noch war es erreichbar und der Kunde war extrem wütend - verständlicherweise. Ich, als Ansprechpartner musste dafür natürlich geradestehen. In solche Situationen möchte ich nicht mehr geraten und habe mir einfach einen Partner gewünscht, mit dem es einfach funktioniert.
Wir fragen nach bei…
Sem, was schätzt du an unserer Zusammenarbeit?
Einfach die Tatsache, dass man immer jemanden in der Hinterhand hat, der einem hilft, wenn es mal klemmt. Wir nehmen das Telefon in die Hand und am anderen Ende ist ein Techniker, der mit uns auf Augenhöhe spricht. Wenn ich da an andere Anbieter denke, lande ich im Callcenter und dort kümmert man sich nicht um das konkrete technische Problem, sondern stellt mir Fragen wie: “Haben Sie die Fritz!Box neu gestartet?” Mit euch gehen wir auf Bit- und Protokollebene und da sitzt jemand auf der anderen Seite, der schaut sich das mit uns an und wir lösen das Problem. Denn seien wir ehrlich, Produkte kaufen kann ich überall, aber ein guter Partner zeigt sich eben dann, wenn es mal klemmt.